Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

229 Ich bin ein Kind, so arm und klein

Text: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf (1700-1760).  •  Mel. Nr. 36: Lobt Gott, ihr Christen allzugleich (Kinder).

1. Ich bin ein Kind, so arm und klein, und meine Kraft ist schwach. Ich möchte gerne selig sein 𝄆 und weiß nicht, wie ich’s mach’! 𝄇

2. Herr Jesus, du warst mir zugut ein kleines, armes Kind und hast mich durch dein teures Blut 𝄆 erlöst von Tod und Sünd’! 𝄇

3. Du hast mir deinen Heil’gen Geist gesenkt in Herz und Sinn, das Pfand, das Herrlichkeit verheißt 𝄆 und ewigen Gewinn. 𝄇

4. Mein liebster Heiland, rat mir nun, was ich zur Dankbarkeit dir soll für deine Liebe tun 𝄆 und was dein Herz erfreut! 𝄇

5. Ich kann nur flehn, weil ich gehört, daß du mein junges Herz zu einem Opfer hast begehrt. 𝄆 Herr, zieh es himmelwärts! 𝄇

6. Oh, laß mein Herz bewahret sein vor allem, was befleckt! Erhalte meine Seele rein, 𝄆 vor Sünden zugedeckt! 𝄇