Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

270 Heil’ger Jesus, Heil’gungsquelle

Text: B. Crasselius (1667-1724) nach J. von Lodenstein (1620-1677).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

1. Heil’ger Jesus, Heil’gungsquelle, wie strahlt dein Glanz so rein und helle, du lautrer Strom der Heiligkeit! Aller Glanz der Seraphinen, die Heiligkeit der Cherubinen ist gegen dich nur Dunkelheit. Ein Vorbild bist du mir. O bilde mich nach dir, du mein alles! Jesu, hilf du mir selbst dazu, daß ich auch heilig sei wie du!

2. Stiller Jesus, dessen Leben dem Willen Gottes ganz ergeben, der bis zum Tod gehorsam war, lehr auch mich, des Vaters Willen still und ergeben zu erfüllen, ihm zu gehorchen immerdar! Mach mich dir gleichgesinnt wie ein gehorsam Kind, stille, stille! Jesu, hilf du auch mir dazu, daß ich sei fromm und still wie du!

3. Güt’ger Jesus, o wie milde, wie ähnlich deines Vaters Bilde, wie liebreich bist du doch gesinnt! Deiner Güte Glanz scheint allen, du richtest freundlich auf, die fallen, du suchest, die verloren sind. Oh, neig auch meinen Sinn zur wahren Liebe hin, die nicht wanket! Jesu, hilf du mir selbst dazu, daß ich auch gütig sei wie du!

4. Jesus, du mein Heil und Leben, du wollest selbst die Kraft mir geben, zu werden deinem Vorbild gleich! Gib, daß mich dein Geist durchdringe, daß ich viel Glaubensfrüchte bringe und tüchtig sei zu deinem Reich! Ach, zieh mich ganz zu dir und lebe selbst in mir, treuer Heiland! Jesu, hilf du auch mir dazu, daß ich bei dir einst finde Ruh’!