Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

274 Jesus, der du bist alleine

Text: Gerhard Tersteegen (1697-1769).  •  Eigene Melodie.

1. Jesus, der du bist alleine Haupt und König der Gemeinde, segne, segne mich, dein Glied! Wollst mir allen Einfluß geben deines Geistes, dir zu leben! 𝄆 Stärke mich durch deine Güt’! 𝄇

2. Oh, wie lieb ich, Herr, die Deinen, die dich suchen, die dich meinen, oh, wie köstlich sind die mir! Du weißt, wie mich’s oft erquicket, wenn ich Seelen hab’ erblicket, 𝄆 die sich ganz ergeben dir. 𝄇

3. Ich umfasse, die dir dienen; ich verein’ge mich mit ihnen, und vor deinem Angesicht wünsch’ ich Zion tausend Segen. Stärke uns in deinen Wegen, 𝄆 daß wir gehn in deinem Licht! 𝄇

4. Laß die Deinen dann auf Erden ganz nach deinem Herzen werden, mache deine Kinder schön, abgeschieden, klein und stille, sanft, einfältig, wie dein Wille, 𝄆 und wie du sie gern willst sehn! 𝄇