Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

275 Ich bin von dir gezeuget

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 1: Auf, auf, ihr Reichsgenossen.

1. Ich bin von dir gezeuget, ich trage deinen Geist; in Herz und Sinn gebeuget, du mich nicht von dir weist. Laß mich in deinem Tun dich, Herr, stets recht erkennen, dein Feuer in mir brennen, verkünden deinen Ruhm!

2. Wie kann ich Speise nehmen, wenn ich dein Wort veracht’? Lehr immer mehr mich schämen vor meiner Sünden Macht! Ich soll dein Tempel sein; du willst selbst in mir wohnen, willst nach dem Glauben lohnen, mir heut noch gnädig sein.

3. Herr, stärke mich im Glauben und jeder Geistesfrucht! Hilf, daß mir nichts kann rauben der Feind, wenn er versucht, zu trennen mich von dir und denen, die du sendest, durch die du Segen spendest zu meiner Seelen Zier.

4. Nichts kann die Welt mir bieten. Was gilt mir ihre Lust? Du selbst wirst treu mich hüten, daß ich mir stets bewußt bin deiner Gnadenwahl und deines Geistes Leiten, der mich will zubereiten mit der Erwählten Zahl.