Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

294 Gott ist getreu! Sein Herz, sein Vaterherz

Text: Ehrenfried Liebich (1713-1780).  •  Mel. Nr. 143: Hier ist mein Herz.

1. Gott ist getreu! Sein Herz, sein Vaterherz verläßt die Seinen nie. Gott ist getreu! Im Wohlsein und im Schmerz erfreut und trägt er sie. Mich decket seiner Allmacht Flügel; stürzt ein, ihr Berge, fallt, ihr Hügel! 𝄆 Gott ist getreu! 𝄇

2. Gott ist getreu! Er ist mein treuster Freund. Dies weiß, dies hoff ich fest. Ich weiß gewiß, daß er mich keinen Feind zu hart versuchen läßt. Er stärket mich nach seinem Bunde in meiner Prüfung trübsten Stunde. 𝄆 Gott ist getreu! 𝄇

3. Gott ist getreu! Er tut, was er verheißt; es leuchtet mir sein Licht. Wenn dieses mir den Weg zum Leben weist, so irr’ und gleit’ ich nicht. Gott ist kein Mensch, er kann nicht lügen; sein Wort der Wahrheit kann nicht trügen. 𝄆 Gott ist getreu! 𝄇

4. Gott ist getreu! Vergiß, o Seel’, es nicht, wie zärtlich treu er ist! Gott treu zu sein, sei deine liebste Pflicht, weil du so wert ihm bist. Halt fest an ihm, sei treu im Glauben, laß nichts den starken Trost dir rauben: 𝄆 Gott ist getreu! 𝄇