Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

30 Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel

Text: Gerhard Tersteegen (1697-1769).  •  Mel. Nr. 59: Lobe den Herren, den mächtigen König.

1. Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel, in Chören! Singet dem Herren, dem Heiland der Menschen, zu Ehren! Sehet doch da, er will so freundlich, so nah zu den Verlernen sich kehren.

2. Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Enden der Erden! Christ und der Sünder, die sollen zu Freunden nun werden. Friede und Freud’ wird uns verkündiget heut. Freuet euch, Hirten und Herden!

3. Sehet dies Wunder, wie tief sich der Höchste hier beuget! Sehet die Liebe, die ganz sich als Liebe nun zeiget! Sie wird ein Kind, träget und hebet die Sünd’; alles anbetet und schweiget.

4. Gott ist im Sohne – wer kann das Geheimnis verstehen? Hier ist die Pforte des Lebens nun offen zu sehen. Tretet herzu, sucht bei dem Sohne die Ruh’, die ihr zum Vater wollt gehen!