Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

31 Willkommen, Held aus Davids Stamm

Text: Johann Rist (1607-1667).  •  Mel. Nr. 178: In Gottes Reich geht niemand ein.

1. Willkommen, Held aus Davids Stamm, du König aller Ehren! Willkommen, Jesus, Gottes Lamm! Ich will dein Lob vermehren. Ich will dir all mein Leben lang von Herzen sagen Preis und Dank, daß du bist Mensch geboren.

2. Oh, wie ist deine Huld so groß! Ich kann sie nimmer fassen. Du hast dich aus des Vaters Schoß zu uns herabgelassen. Hier wartete dein nichts als Not, Verachtung, Kummer, Schmerz und Tod, und doch kamst du auf Erden.

3. O du, des Vaters einz’ges Kind, du Hoffnung aller Frommen, durch den nun Gottes Kinder sind, die dich recht aufgenommen, komm, Jesus, in mein Herz hinein und laß es deine Wohnung sein. Dahin geht mein Verlangen.

4. Lob, Preis und Dank, Herr Jesus Christ, sei dir von mir gesungen, daß du mein Bruder worden bist und hast die Welt bezwungen! O hilf mir, deine Freundlichkeit stets preisen in der Gnadenzeit und ewiglich dich loben!