Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

339 König Jesus, streite, siege

Text: Albert Knapp (1798-1864).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

1. König Jesus, streite, siege, daß alles bald dir unterliege, was lebt und webt in dieser Welt! Blick auf deine Friedensboten; laß wehen deinen Lebensodem durchs ganze weite Totenfeld! Erhöre unser Flehn und laß es bald geschehn! Amen, amen. So rühmen wir und jauchzen dir ein Halleluja für und für.

2. Wo du deine Boten sendest, wo Licht und Leben heut du spendest, da steht erquickt das Menschenherz, lernet Gottes Tun erkennen und darf mit Freuden sein sich nennen, schaut nicht mehr zagend himmelwärts. Als Kind an Jesu Hand, den Heil’gen Geist als Pfand in dem Herzen, o welchen Lohn gibt Gott hier schon und dazu einst die ew’ge Kron’!