Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

37 Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude

Text: Johann Ludwig Konrad Allendorf (1693-1773).  •  Mel. Nr. 394: Jesus, hilf siegen, du Fürste des Lebens.

1. Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude; heut wie am Anfang steht huldvoll er da. Gottheit und Menschheit vereinen sich beide; Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah! Himmel und Erde, erzählt’s allen Leuten: Jesus ist kommen, Grund ewiger Freuden!

2. Jesus ist kommen, nun springen die Banden; Stricke des Todes, die reißen entzwei. Unser Durchbrecher ist nunmehr vorhanden, er, der Sohn Gottes, er machet recht frei, bringet zu Ehren aus Sünden und Schanden. Jesus ist kommen, nun springen die Banden.

3. Jesus ist kommen, die Quelle der Gnaden. Komme, wen dürstet, und trinke, wer will! Holt für euren verderblichen Schaden Gnade aus dieser unendlichen Füll’! Hier kann das Herze sich laben und baden. Jesus ist kommen, die Quelle der Gnaden.

4. Jesus ist kommen, die Ursach’ zum Leben. Hochgelobt sei der erbarmende Gott, der uns den Ursprung des Segens gegeben! Dieser verschlinget Fluch, Jammer und Tod. Selig sind, die ihm beständig ankleben! Jesus ist kommen, die Ursach’ zum Leben.