Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

38 Schönster Herr Jesus

Text: Münster 1677, Str. 2 H. von Fallersleben (1798-1874), Str. 3 unbek..  •  Eigene Melodie (Kinder).

1. Schönster Herr Jesus, Herrscher aller Enden, Gottes und Marien Sohn! Dich will ich lieben, dich will ich ehren, du meiner Seelen Freud’ und Kron’.

2. Schön sind die Felder, schöner sind die Wälder in der schönen Frühlingszeit. Jesus ist schöner, Jesus ist reiner, der unser traurig Herz erfreut.

3. Schön leucht’t der Monde, schöner leucht’t die Sonne, schön die Sternlein allzumal. Jesus leucht’t schöner, Jesus leucht’t reiner als alle Eng’l im Himmelssaal.

4. Alle die Schönheit Himmels und der Erden ist gefaßt in dir allein. Nichts soll auf Erden lieber mir werden als du, herzliebster Jesus mein.

5. Wann ich einst sterbe, daß ich nicht verderbe, laß mich dir befohlen sein! Wann’s Herz wird brechen, laß mich dann sprechen: „Jesus, nimm auf die Seele mein!“