Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

372 Was ist das Göttlichste auf dieser Welt

Text: Theodor von Sydow (1773-1855).  •  Eigene Melodie.

1. Was ist das Göttlichste auf dieser Welt? Was hält uns aufrecht im Gewand vom Staube? Was ist’s, das hier schon Engeln uns gesellt? Es ist das geistig Herrlichste, der Glaube, der Glaube; es ist das geistig Herrlichste, der Glaube.

2. Wodurch sind wir dem Schöpfer selbst verwandt? Wie nennen wir den süßesten der Triebe? Was ist der Zukunft Freude schönstes Band? Es ist des Herzens Seligkeit, die Liebe, die Liebe; es ist des Herzens Seligkeit, die Liebe.

3. Was mahnt im Leiden sanft uns zur Geduld? Wodurch sehn wir schon hier den Himmel offen? Was ist des ew’gen Vaters höchste Huld? Es ist der Seele reinste Labung, Hoffen, ja Hoffen; es ist der Seele reinste Labung, Hoffen.

4. Oh, möchten doch durch meinen Lebenskranz sich diese Blumen froh und freudig winden! In ihrem milden, nie umwölkten Glanz läßt sich das Paradies leicht wieder finden, ja finden; läßt sich das Paradies leicht wieder finden.