Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

412 Wohl dem, der überwunden

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 243: Vor meines Herzens König.

1. Wohl dem, der überwunden des Satans Trug und List und fröhlich kann bekunden das Heil in Jesus Christ! Einst wird die Krone schmücken des Überwinders Haupt. O seliges Entzücken! Wohl dem, der Jesus glaubt!

2. Wohl dem, der überwunden all Sorge, Furcht und Schmerz und der hier Trost gefunden an unsres Jesu Herz! O möchten viele eilen der Arche Jesu zu, daß wir vereint einst weilen im Land der ew’gen Ruh’!

3. Wohl dem, der überwunden des Satans finstre Macht, Erlösung hat gefunden und aus der Sünde Macht ans helle Licht gekommen durch Jesu Salbungstat und fest ins Aug’ genommen das Ziel auf schmalem Pfad!

4. Wohl dem, der überwunden den Tod der armen Welt und der sein Teil gefunden im ew’gen Lichtgezelt! Wie herrlich wird dort prangen der Auserwählten Schar! Gestillt ist ihr Verlangen im Herrn auf immerdar.