Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

441 Heil’ge Liebe, Himmelsflamme

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 165: Herz und Herz, vereint zusammen.

1. Heil’ge Liebe, Himmelsflamme, reinen Herzen nur bewußt, Ausfluß aus dem Opferlamme, senke dich in unsre Brust! Freude, wie sie Sel’ge fühlen, Freude, die die Welt nicht kennt, komm, uns Durstende zu kühlen! Einige, was sich getrennt!

2. Herzensruhe, Gottesfriede, Gaben, die nur Jesus gibt, ach, erquick uns, wir sind müde, Schatz, den unsre Seele liebt! Nachsicht, Langmut, stilles Dulden kehre täglich bei uns ein, daß dem Bruder seine Schulden wir von Herzen gern verzeihn.

3. Mögen Freund’ und Feinde lesen, was uns Geist und Seele füllt, nämlich Art von Jesu Wesen und sein reines, heil’ges Bild, daß sein stilles, sanftes Wesen tief in unsern Herzen wohnt! Zeige du, wenn Spötter schmähen, uns die Kron’, die uns belohnt!

4. Jesuliebe, Bruderliebe töt unheil’ger Lüste Schmerz! Schenk uns deine keuschen Triebe und ein unbeflecktes Herz! Hilf, daß felsenfester Glaube, Mut in Kampf und in Gefahr in uns wohn’, heb aus dem Staube uns zu deiner Siegerschar!