Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

445 Wie herrlich, wie selig bei Jesu

Text: nach Elizabeth Mills (1805-1829).  •  Eigene Melodie.

1. Wie herrlich, wie selig bei Jesu, mit ihm in Verbindung zu stehn! Ja, groß ist, o Herr, deine Gnade, die du stets an uns läßt geschehn. 𝄆 Ja, bei dir in dem Schoß, welch herrliches, liebliches Los! 𝄇

2. Ja, wieder hast du, Herr, aus Gnaden das Amt der Versöhnung gestellt. Zwar scheinet’s den Menschen gar töricht, doch reich, wer sich dazu gesellt. Ja, bei dir …

3. Wir gingen verirrt in der Wüste und suchten verblendet nach dir. Dies sahest du, liebender Heiland, und zeigtest uns zu dir die Tür. Ja, bei dir …

4. Wir haben es ja nicht verdienet, so herrlich geführet zu sein; doch du bist voll Lieb’ und Erbarmen und wäschest die Unreinsten rein. Ja, bei dir …

5. Durch Taten woll’n wir dafür danken, daß du uns zur Wahrheit geführt. Herr, stärk uns auch ferner den Glauben zur Ehre dir, dem sie gebührt! Ja, bei dir …