Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

480 Aus Gnaden! Merk dies Wort! Aus Gnaden

Text: Christian Ludwig Scheidt (1709-1761).  •  Mel. Nr. 158: Es ist noch Raum in deinem Herzen.

1. Aus Gnaden! Merk dies Wort! Aus Gnaden, so oft dich deine Sünde plagt, so oft dir will der Satan schaden, so oft dich dein Gewissen nagt. Was die Vernunft nicht fassen kann, 𝄆 das beut dir Gott aus Gnaden an. 𝄇

2. Aus Gnaden! Dieser Grund wird tragen, solange Gott wahrhaftig heißt. Was alle Knechte Jesu sagen und Gott uns durch ihr Wort anpreist, worauf all unser Glaube ruht, 𝄆 ist Gnade durch des Lammes Blut. 𝄇

3. Aus Gnaden! Hierauf will ich sterben. Ich bin gewiß und mir ist wohl. Ich kenn’ mein sündliches Verderben, doch auch den, der mich heilen soll. Mein Geist ist froh, die Seele lacht, 𝄆 weil mich die Gnade selig macht. 𝄇

4. Aus Gnaden! Dies hör’ Sünd’ und Teufel! Ich schwinge meine Glaubensfahn’ und geh getrost und ohne Zweifel durchs Rote Meer nach Kanaan. Ich glaub’, was Jesu Wort verspricht, 𝄆 ich fühl’ es oder fühl’ es nicht. 𝄇