Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

494 Großer Gott, wir loben dich

Text: I. Franz (1719-1790) nach dem lat. „Te Deum laudamus“ (4. Jhdt.).  •  Eigene Melodie (Kinder).

1. Großer Gott, wir loben dich. Herr, wir preisen deine Stärke. Vor dir beugt die Erde sich und bewundert deine Werke. Wie du warst vor alter4 Zeit, so bleibst du in Ewigkeit.

2. Heilig, Herr Gott Zebaoth, heilig, Herr der Himmelsheere, starker Helfer in der Not, Himmel, Erde, Luft und Meere sind erfüllt von deinem Ruhm; alles ist dein Eigentum.

3. Der Apostel heiliger Chor, deiner Boten große Menge schickt zu deinem Thron empor neue Lob- und Dankgesänge. Der Blutzeugen große Schar lobt und preist dich immerdar.

4. Sie verehrn den Heil’gen Geist, welcher uns mit seinen Lehren und mit Troste kräftig speist, der, o König aller Ehren, eins mit dir, Herr Jesus Christ, und dem Vater ewig ist.

5. Herr, erbarm’, erbarme dich! Auf uns komme, Herr, dein Segen! Deine Güte zeige sich allen der Verheißung wegen! Auf dich hoffen wir allein; laß uns nicht verloren sein!

4 Manche Textausgaben setzen hier „aller“.