Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

495 Singt, singt Jehova neue Lieder

Text: Matthias Jorissen (1739-1823).  •  Mel. Nr. 513: Wie groß ist des Allmächt’gen Güte.

1. Singt, singt Jehova neue Lieder! Er ist’s allein, der Wunder tut. Seht, seine Rechte sieget wieder, sein heiliger Arm gibt Kraft und Mut. Wo sind nun alle unsre Leiden? Der Herr schafft Ruh’ und Sicherheit. Er selber offenbart den Heiden sein Recht und seine Herrlichkeit.

2. Der Herr gedenkt an sein Erbarmen, und seine Wahrheit stehet fest. Er trägt sein Volk auf seinen Armen und hilft, wenn alles uns verläßt. Bald schaut der ganze Kreis der Erde, wie unsers Gottes Huld erfreut. Gott will, daß sie ein Eden werde; rühm, Erde, Gottes Herrlichkeit!

3. Frohlocket, jauchzet, rühmet alle, erhebet ihn mit Lobgesang! Sein Lob ertön mit lautem Schalle in Psalter- und in Harfenklang! Auf, Auserwählte, jauchzt zusammen! Gott macht, daß jeder jauchzen kann. Sein Ruhm, sein Lob muß euch entflammen; kommt, betet euren König an!