Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

535 Ein Strom hält hier die Auen grün

Text: nach Edgar Page Stites (1836-1921).  •  Eigene Melodie.

1. Ein Strom hält hier die Auen grün, drauf Christi Lämmer weidend ziehn. Sie haben im Apostelamt des guten Hirten Stimm’ erkannt. Bringt Lob und Preis dem Lammesgeist, der uns am Gnadentisch gespeist! In heil’ger Höhe sehn wir die Freud’, die Jesus seinen Jüngern beugt. Hier ist der Hort der sel’gen Schar, mein Heim, mein Vaterhaus fürwahr.

2. Uns ward vergeben alle Schuld, das Opferlamm trägt sie voll Huld; es hat uns Licht und Heil gebracht und nahm hinweg die finstre Macht. Bringt Lob …

3. Nicht bloßer Worte leerer Schall bracht’ Rettung uns vom tiefen Fall. Das Herz gibt Zeugnis von der Tat, die Gottes Sohn gewirket hat. Bringt Lob …

4. O selig, wer den Hirten fand durchs Gnaden- und Apostelamt! Ein Schaf der Weide Christi sein ist rechte Seligkeit allein. Bringt Lob …