Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

538 Friede, Friede strömt mir ins Herz

Text: nach Eden Reeder Latta (1839-1907).  •  Eigene Melodie.

1. Friede, Friede strömt mir ins Herz, von dem Brunnen, der für mich rinnt. Siehe, Gottes Lamm tilgt den Schmerz, bringt mir Heil, die Schuld ist gesühnt. War die Schuld wie Purpur so rot, häufte sich wie Berge mein Weh, mächtig ist der Helfer in Not; sein Blut macht mich weißer als Schnee, weißer als den Schnee, weißer als den Schnee. Mächtig ist der Helfer in Not; sein Blut macht mich weißer als Schnee.

2. Frieden, Frieden suchte mein Herz, suchte längst schon nach wahrer Ruh’. Da kam Jesus, heilte das Herz, sprach mir seinen Frieden hier zu. Nur in diesem Brunnen so rein Heil und Rettung einzig ich seh’. Nichts hilft mir mein eigen Bemühn; sein Blut macht mich weißer als Schnee, weißer als …

3. Friede, Friede tönt’s mir ins Herz; deine Huld und Güte ist groß, tilgtest meine Sünd’, nahmst den Schmerz. Oh, mir ward ein herrliches Los! Meiner Seele Frieden bist du; Jesus, deine Liebe ich seh’. Nur auf deine Gnade ich trau’, dein Blut macht mich weißer als Schnee, weißer als …