Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

603 Sei willkommen, Born der Gnade

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 165: Herz und Herz, vereint zusammen.

1. Sei willkommen, Born der Gnade, Quell des Lebens, sei gegrüßt! Licht auf unserm Lebenspfade, armer Sünder Heil du bist. Deines Vaters heil’gen Willen machst in unsrer Mitte kund, willst das Herz mit Gnade füllen, machst aufs neu’ stark und gesund.

2. Licht, das in die Welt gekommen, ew’ges Wort vom Vater her, das einst Fleisch hat angenommen, weil du uns geliebt so sehr, blick in unsers Herzens Winkel durch des Geistes Aug’ hinein, daß wir von dem Eigendünkel durch dich werden heil und rein.

3. Jesus, Friedensfürst, geladen hast du uns nach Zions Höhn; du verkündigst Gottes Gnade, in dir wir den König sehn. Laß uns neu den Frieden schmecken! Seligkeit ist ja dein Tun. Sei uns unser Stab und Stecken durch dein Evangelium.

4. O du treuer, guter Hirte, der all seine Schafe kennt und sucht treulich das Verirrte, dessen Herz voll Liebe brennt, führst uns heut auf grüne Weiden, gibst uns Brot und frischen Quell, heilst die Wunden, gibst in Leiden Trost und Frieden unsrer Seel’.