Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

604 Seid gegrüßt in Jesu Namen

Text: Christian Dietrich (1844-1919).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

1. Seid gegrüßt in Jesu Namen, ihr alle, die zusammenkamen, vereint auf seiner Gnade Grund! Preis dem Sohn, für uns geboren, dem Vater Preis, der uns erkoren und aufgenommen in den Bund, den Bund, der ewig bleibt, wenn auch die Welt zerstäubt. Halleluja! Hier stammeln wir, o Herr, vor dir – dort preisen wir dich für und für.

2. Jesus, König, ewig Treuer, nimm selbst in deine Hand das Steuer der Arche, die uns heute trägt! Sende deines Geistes Flammen auf alle, die hier sind beisammen, daß jedes Herz für dich nur schlägt! Für unsre Pilgerschaft verleih uns neue Kraft, Licht und Weisung, daß jeder nur auf deiner Spur dir folg’ als neue Kreatur!

3. Haupt, gedenke deiner Glieder und sende Segensfluten nieder durch der Apostel Dienstbarkeit! Heile, was der Feind zerrissen, laß deine Knechte sein beflissen, zu dienen dir mit Freudigkeit! Auch die im Elend flehn, laß deine Hilfe sehn! Hosianna! Hilf deiner Schar, Herr, immerdar, bis daß du kommst zum Jubeljahr!