Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

651 Nun sich der Tag geendet

Text: Gerhard Tersteegen (1697-1769).  •  Mel. Nr. 650: Nun ruhen alle Wälder.

1. Nun sich der Tag geendet, mein Herz zu dir sich wendet und danket inniglich. Dein holdes Angesichte zum Segen auf mich richte, erleuchte und entzünde mich!

2. Ich schließe mich aufs neue in deine Vatertreue und Schutz und Herze ein. Die fleischlichen Geschäfte und alle finstern Kräfte vertreibe durch dein Nahesein!

3. Daß du mich herzlich liebest, daß du mich stets umgibest und rufst zu dir hinein, daß du vergnügst alleine so wesentlich und reine – das laß allzeit mir heilig sein!

4. Ein Tag, der sagt’s dem andern, das Leben sei ein Wandern zur großen Ewigkeit. O Ewigkeit, du schöne, mein Herz an dich gewöhne! Mein Heim ist nicht in dieser Zeit.