Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

652 O du Licht der frommen Seelen

Text: Johann Rist (1607-1667).  •  Mel. Nr. 76: Heile mich, o Heil der Seelen.

1. O du Licht der frommen Seelen, o du Glanz der Ewigkeit, dir will ich mich ganz befehlen diese Nacht und alle Zeit. Bleibe doch, mein Gott, bei mir, weil es nunmehr dunkel hier. Da ich mich so sehr betrübe, tröste mich mit deiner Liebe!

2. Laß mich diese Nacht empfinden eine sanft’ und süße Ruh’! Alles Übel laß entschwinden, decke mich mit Segen zu! Leib und Seele, Mut und Blut, Weib und Kinder, Hab und Gut, Freunde, Feinde, Hausgenossen sei’n in deinen Schutz geschlossen!

3. O du großer Gott, erhöre, was dein Kind gebetet hat! Jesus, den ich lieb’ und ehre, bleibe du mein Schutz und Rat! Und mein Hort, du Heil’ger Geist, der du Freund und Tröster heißt, höre doch mein sehnlich Flehen! Amen, ja es soll geschehen.