Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

86 Es ist vollbracht, das Opfer für die Welt

Text: Eleonore Fürstin von Reuß (1835-1903).  •  Mel. Nr. 143: Hier ist mein Herz.

1. Es ist vollbracht, das Opfer für die Welt; Das Licht der Wahrheit siegt. Nun endlich wird des Irrtums Nacht erhellt, die auf der Menschheit liegt. Der Welterlöser hat vollendet, wozu der Vater ihn gesendet. Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!

2. Es ist vollbracht! Durch Leiden ohne Zahl tat er für uns genug. Er ruhet nun von aller bittern Qual, die er aus Liebe trug. Sein Geist, entnommen dem Getümmel, steigt triumphierend auf zum Himmel. Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!

3. Es ist vollbracht, des Vaters Rat erfüllt zu seinem Preis und Ruhm. Der Vorhang riß; auf ewig ward enthüllt der Liebe Heiligtum. Der seinen Mördern hat vergeben, bringt allen Heil und neues Leben. Es ist vollbracht! Es ist vollbracht!