Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

87 Geh im Geist nach Golgatha

Text: Benjamin Schmolck (1672-1737).  •  Mel. Nr. 102: Jesus, meine Zuversicht.

1. Geh im Geist nach Golgatha, Christ, zu deines Heilands Kreuze! Nimm zu Herzen, wie dich da seine Pein zur Buße reize! Härter ist dein Herz als Stein, wenn du hier kannst fühllos sein.

2. O Lamm Gottes, ohne Schuld, alles das hab’ ich verschuldet, und du hast aus großer Huld Pein und Tod für mich erduldet. Daß wir nicht verloren gehn, läßt du dich am Kreuz erhöhn.

3. Eines nun weiß ich für dich, ich will dir mein Herz ergeben; dieses soll beständiglich unter deinem Kreuze leben. Wie du mein, so will ich dein lebend, leidend, sterbend sein.

4. Kreuzige mein Fleisch und Blut, lehre mich die Welt verschmähen! Laß mich dich, du höchstes Gut, immerdar vor Augen sehen! Führ in allem Kreuze mich wunderbar, nur seliglich!

5. Laß mich alle meine Not auch geduldig überwinden! Nirgends müsse mich der Tod als bei deinem Kreuze finden! Wer die Ruhstatt da sich macht, spricht getrost: „Es ist vollbracht!“