Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

9 Mit Ernst, o Menschenkinder

Text: Valentin Thilo (1607-1662).  •  Mel. Nr. 1: Auf, auf, ihr Reichsgenossen.

1. Mit Ernst, o Menschenkinder, das Herz in euch bestellt! Bald wird das Heil der Sünder, der wunderstarke Held, den Gott aus Gnad’ allein der Welt zum Licht und Leben versprechen hat zu geben, bei allen kehren ein.

2. Bereitet doch fein tüchtig den Weg dem großen Gast, macht seine Steige richtig, laßt alles, was er haßt! Macht eben jeden Pfad, das Tal laßt sein erhöhet, macht niedrig, was hoch stehet, was krumm ist, machet grad’!

3. Ein Herz, das Demut liebet, bei Gott am höchsten steht; ein Herz, das Hochmut übet, mit Angst zugrunde geht; ein Herz, das richtig ist und folget Gottes Leiten, das kann sich recht bereiten, zudem kommt Jesus Christ.

4. Ach, mache du mich Armen zu dieser heil’gen Zeit aus Güte und Erbarmen, Herr Jesus, selbst bereit! Zieh in mein Herz hinein, mach es zu deiner Krippen, so werden Herz und Lippen dir allzeit dankbar sein.